Suche

Lehrwerke

Übungsgrammatik für die Mittelstufe – Erweiterte Fassung

Übungsgrammatik für die Mittelstufe – Erweiterte Fassung

ISBN:

978-3-922989-51-6

Preis:

9,60 Euro

Info:

Übungsgrammatik für die Mittelstufe Erweiterte Fassung
(Zweite, korrigierte Auflage)
Friedrich Clamer / Erhard G. Heilmann / Helmut Röller

Lehr- und Übungsbuch, 166 Seiten, Niveau C1

Alles, was für die Kurzfassung der Übungsgrammatik für die Mittelstufe gilt, trifft auch auf die neue, völlig überarbeitete und erweiterte Fassung zu. Da diese aber im Gegensatz zur Kurzfassung erst nach der Übungsgrammatik für die Grundstufe erstellt wurde, wurden dort behandelte elementare Phänomene der deutschen Grammatik nicht erneut aufgenommen. Dadurch konnte der Umfang des Wortschatzes sowie der Schwierigkeitsgrad der Übungssätze deutlich erhöht werden. Die Anzahl der Kurztexte wurde vergrößert. Sie gehen zum Teil thematisch über den Bereich der Alltagserfahrung hinaus.

Beide Fassungen richten sich nach den Regeln der Valenzgrammatik, doch wo in der Kurzfassung noch Kompromisse mit der traditionellen Grammatik eingegangen wurden, wird in der erweiterten Fassung durchgängig die Systematik der Valenzgrammatik zugrunde gelegt, was sie in sich noch stimmiger macht. Eine wichtige Erweiterung betrifft den gesamten Bereich der Angaben. Beibehalten wurde die Anordnung nach semantischen Kriterien. Während aber bisher die Übungen nur die Transformation nominaler Angaben in Nebensätze und umgekehrt umfassten, werden in der Neubearbeitung weitere syntaktische und lexikalische Möglichkeiten dargestellt. Temporale, kausale etc. Beziehungen werden sprachlich realisiert – ein kleiner Schritt in Richtung Inhalts- bzw. Textgrammatik. Am Ende wird ein Kapitel mit Kurztexten angeboten, in der alles bis dahin Gelernte noch einmal überprüft und getestet werden kann. Lerner, die diese Übungen erfolgreich gelöst haben, sollten bei der DSH oder bei der Feststellungsprüfung wirklich keine Schwierigkeiten mehr haben und bestens auf die sprachlichen Hürden im Fachstudium vorbereitet sein.

Probekapitel

Inhaltsverzeichnis

 

zurück